Bereits im September startete die Fußballjugendabteilung eine neue Initiative. In Kooperation mit dem Kindergarten „Himmelszelt" wurde eine „Ballgewöhnungsgruppe" ins Leben gerufen. Das Konzept dahinter: Spaß, Spiel und Bewegung im frühestmöglichen Alter anbieten.
Dieser Grundgedanke fand reges Interesse und schnell wurden mehrere Termine vereinbart. Jugendgeschäftsführer Mario Kayma und Jugendkoordinator Kris Arnemann betreuten die Kinder Vor-Ort im Kindergarten, aber auch der Besuch beim VfB Hüls stand auf dem Programm.
In kleinen, altersgerechten Gruppen wurden die ersten Bekanntschaften mit dem Ball gemacht. Bewegung und Spaß standen hierbei im Vordergrund, was in Form kleinerer Fangspiele und altersgerechten Herausforderungen organisiert wurde. Das altbekannte „Cowboys und Pferdchen" machte den Kleinen viel Spaß. Genauso wie die kleine Expedition mit der Schatzsuche, die durch den Urwald führte.
Zurückblickend auf die letzten 3 Monate, sind sich Alle einig: „ Dieses Projekt war ein voller Erfolg"
Jeden Donnerstag trifft sich die Ballgewöhnungsgruppe in der Halle am Badeweiher. „Am Anfang bestand die Gruppe aus fast 10 Kindern, mittlerweile ist die Gruppe so groß, dass einige Kinder schon in das normale Mannschaftstraining der Minikicker 2 aufgenommen worden sind" so Kris Arnemann. Kinder im Alter von 3-5 Jahren finden so ihre ersten Schritte im Sport.