Am Sonntag kommt mit Westfalia Herne der ranghöchste Testspielgegner zum Badeweiher. Nach bislang einem Untentschieden und drei Niederlagen ist Trainer Markus Kaya alles andere als zufrieden mit der Vorbereitung. Vor dem Duell mit dem ehemaligen Wegbegleiter aus der Oberliga sprachen wir mit dem 36jährigen Ex-Profi.

Hallo Markus, vielen Dank das Du dir für uns die Zeit nimmst. Wie zufrieden bist du bislang mit der Vorbereitung?
Zufrieden bin ich gar nicht mit der Vorbereitung. Das liegt aber nicht an den Ergebnissen. Die Probleme sehe ich eher unter der Woche beim Training. Meist habe ich nur 10-12 Spieler zur Verfügung, die anderen Aktiven sind beruflich leider abkömmlich. Somit ist es natürlich schwierig, Inhalte zu trainieren und sie dann im Spiel umzusetzen. Aber Vorbereitung und Meisterschaft sind zwei Paar Schuhe. Ich bin zuversichtlich dass wir am 20. Februar zum Rückrundenauftakt alles umgesetzt und verinnerlicht haben.

Wie zufrieden bist du bislang mit den Neuzugängen auf den Schlüsselpositionen, die durch den Tod von Hiannick Kamba sowie den Wechsel von Dennis Krüger verpflichtet wurden?
Natürlich können wir einen Hiannick nicht ersetzen! Er war ein Leader und Führungsspieler auf dem Platz, dessen Qualitäten unumstritten waren. Mit Marcel Winkler muss nun ein junger Spieler in die Bresche springen, der in die Rolle reinwachsen muss. Das braucht seine Zeit, die man dem Jungen auch geben muss. Im Tor habe ich mich noch nicht für eine neue Nummer 1 entschieden. Hier kommt es auf die Leistungen der letzten beiden Vorbereitungswochen von Yasin Muslubas und Timo Kulak an. 

Wie geht es deinem Bruder Habib nach seiner Schulter-OP?
Habib hat vor drei Wochen die Platten aus der Schulter entfernt bekommen und steigt nun langsam ins Lauftraining an. Da sein Spiel über den Zweikampf kommt können wir aber frühestens mit einem Einsatz in zwei bis drei Monaten rechnen.

Abschließende Frage: Wie geht es Dir nach deiner Verletzung beim Traditionsmaster?
Mir geht es soweit wieder gut, ich habe die Woche über wieder mit der Mannschaft trainiert und stehe morgen wieder im Kader.

Anstoß ist morgen um 14:00 Uhr am Badeweiher. Das Wetter soll nicht so berauschend werden, bei 10 Grad ist mit Regen zu rechnen. Also den Schirm einpacken, Narrenkappe auf und ab an den Badeweiher.